Über Oben

Zu Oben gehört ein gut vernetztes Team an professionellen Textern und Designern von Oldenburg über Berlin bis nach Thessaloniki. Unsere Gemeinsamkeit ist unsere Liebe zur guten Kommunikation. Je nach Projekt kommen wir in unterschiedlichen Teams zusammen. Bis ein Entwurf fertig ist, überschreitet er mehrfach Horizonte. Wir mögen diese Vorstellung.

 

Gegründet wurde Oben von mir, Rieke Hümpel. Ich wurde 1975 in Berlin geboren, schrieb 16 Jahre später meinen ersten Zeitungsartikel und bin mittlerweile seit 2005 mit meinem Kommunikationsbüro selbstständig.

 

Davor war ich freie Wissenschaftsjournalistin, wofür ich Biologie auf Diplom studiert und ein Volontariat zur Zeitungsredakteurin absolviert habe. Das naturwissenschaftliche Studium verhalf mir zur Konzeptstärke; bei der Zeitung lernte ich das Handwerk des Schreibens von Grund auf. Nützlicher als seinerzeit gedacht, erweist sich heute eine Ausbildung zur Schulbuchredakteurin: Für das perfekte Ergebnis einer Arbeit ist ein professionelles Lektorat unerlässlich.

 

Was mich als Konzepterin und Texterin ausmacht, hat mein Grafiker im Oben-Design so gut dargestellt, dass ich seinen Blick auf mich zum Glück nur zu übersetzen brauche: Meine Arbeit ist professionell, logisch strukturiert und stilsicher. Für meine Entwürfe denke ich frei. Das kann zunächst überraschen und Etabliertes stören, aber beim zweiten Blick wandelt es sich in sinnvolle Inspiration, die eine Marke nach oben trägt.

 

Die meisten meiner Kunden sind enge Vertraute und Freunde, und so arbeite ich auch am liebsten zusammen.